Informationen zu Lieferung / Versand
Ein Versand der Ware ist standardmäßig nur in die Länder Deutschland und Österreich möglich. Je nach Umfang Ihrer Bestellung erfolgt der Versand per DHL oder per Spedition. Wir versenden mit zuverlässigen und bewährten Versanddienstleister. Die Versandart kann der Artikelseite entnommen werden und ist abhängig von Gewicht und Abmessung. Die jeweils anfallenden Versandkosten können Sie hier entnehmen:
Paketversand - Hinweise zur Lieferung innerhalb Deutschlands und Österreich
Der Versand erfolgt mit dem Paketdienstleister DHL und Sie erhalten eine Versandbenachrichtigung mit Angabe einer Sendungsnummer zur Online-Sendungsverfolgung. Innerhalb von Deutschland wird ein Paket in der Regel bereits 1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. In wenigen Fällen kann es aber auch länger dauern - z.B. in der Vorweihnachtszeit.
Der Versand von DHL Sperrgut ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Unter dem Service Sperrgut fallen alle Sendungen, die aufgrund ihrer Abmessung, Form oder Verpackung eine besondere betriebliche Bearbeitung erforderlich machen.
Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, erfolgt der Versand innerhalb Deutschlands mit DHL Sperrgut:
- Sendungen größer als 120 x 60 x 60 cm
- Maximale Länge von 200 cm
- Maximales Gurtmaß von 360 cm (längste Seite + 2 x Breite + 2 x Höhe)
Diese Sendungen sind nicht auf der Sortieranlage beförderbar und müssen daher bei DHL von Hand bearbeitet werden. Dies kann zu einer längeren Lieferzeit führen als bei einem Standard Paket.
Außerhalb von Deutschland erfolgt bei den Artikeln, die mit DHL Sperrgut gekennzeichnet sind, die Lieferung per Spedition.
Speditionsversand - Hinweise zur Lieferung innerhalb Deutschlands und Österreich
Rufnummer für Avis
Bei dem Speditionsversand ist grundsätzlich eine gültige Rufnummer anzugeben, bei der eine gute Erreichbarkeit gegeben ist. Damit ist das ausliefernde Unternehmen in der Lage, dem Empfänger die Zustellung der Sendung anzukündigen. Diese Information kann telefonisch oder technisch (SMS) erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass eine Anlieferung der Ware an die Lieferadresse „frei Bordsteinkante“ aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit mit dem LKW durch die Spedition in den folgenden Fällen nicht erfolgen kann:
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich / „Spielstraße“ gewidmet ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen untersagt ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierender Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse.
Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich im Stande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.